Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Allgemein

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Garches

Bild: Gemeinde Gröbenzell

In diesem Jahr feiert Gröbenzell das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Garches (Frankreich). Erste Feierlichkeiten fanden bereits im März in Gröbenzell statt. Ende September war eine Delegation aus Gröbenzell nach Garches eingeladen. Darunter waren viele Mitglieder des Trachtenvereins Almfrieden, des Deutsch-Französischen Vereins sowie der Erste Bürgermeister Martin Schäfer, Margit Schaller (Gemeindeverwaltung, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaften), zudem Klaus Coy (Kulturreferent, FDP), Cornelia Aicher-Leonbacher (Referentin für Partnerschaften, FW) und Karin Spangenberg (Jugendreferentin, fraktionslos) aus dem Gemeinderat. Das Programm für das Festwochenende wurde von der Verwaltung beider Städte und dem Deutsch-Französischen Verein organisiert.

Ein Besuch in Paris – da darf der Eiffelturm nicht fehlen.
Ein Besuch in Paris – da darf der Eiffelturm nicht fehlen.

Ein gelungener Beginn der Festlichkeiten war die Fahrt der Delegation auf einem Boot die Seine entlang. Bei herrlichem Wetter sah man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris vom Fluss aus, wie den Eiffelturm, Notre Dame oder den Louvre. Danach gab es im Garcher Kulturhaus Wein und kleine kulinarische Köstlichkeiten. Bei den anschließenden Feierlichkeiten im Kinosaal stellten sich zwei Komödianten der Schauspielschule Garches vor, die die Veranstaltung gekonnt und unterhaltsam moderierten. Sie nahmen das Publikum mit auf eine virtuelle Reise auf der Kinoleinwand: Mit dem Fahrrad von Garches nach Gröbenzell. Das Highlight des Abends war schließlich der Auftritt der Tänzerinnen und Tänzer des Trachtenvereins Almfrieden. Sie zeigten Schuhplattler und andere Tänze in ihrer Tracht, begleitet von deren Musizierenden, die dafür ihre eigenen Instrumente mitgebracht hatten. In den Reden des Gröbenzeller Bürgermeisters und der Garcher Bürgermeisterin, Jean Becart, betonten beide die langjährige Freundschaft zwischen den Gemeinden – verbunden mit dem Wunsch, dass diese noch lange bestehen bleibe.

Die Gröbenzeller Trachtlerinnen und Trachtler sorgten das ganze Wochenende für Stimmung.
Die Gröbenzeller Trachtlerinnen und Trachtler sorgten das ganze Wochenende für Stimmung.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch Garches. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern besprach man, wie die weitere Zusammenarbeit beider Gemeinden in den nächsten Jahren aussehen solle. Eine Trommelgruppe und die Tänzerinnen und Tänzer des Trachtenvereins Almfrieden begleiteten den anschließenden Umzug durch die Innenstadt von Garches und gaben spontane Tanzeinlagen. Auf dem anschließenden „Oktoberfest“ im Garten des Rathauses in Garches zeigten die Trachtlerinnen und Trachtler weitere Tänze, unter anderem den schon fast akrobatischen „Bankerltanz“ und schnalzten mit der „Goaßl“ zur Musik. Sie waren der Höhepunkt der Feierlichkeiten und zogen alle in ihren Bann – zum Schluss tanzten alle mit, egal ob Jung oder Alt. Die ausgelassene Stimmung hielt bis spät in die Nacht an.

Nach einem abschließenden Boulewettbewerb trat die Delegation schließlich die Heimreise an.