Türchen 7
Der Betriebshofleiter, sein Stellvertreter und der Leiter des Hausmeisterpools der Gemeinde Gröbenzell verbinden ihren beruflichen Einsatz für die Gemeinde mit einem leidenschaftlichen Ehrenamt: Seit vielen Jahren sind sie aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gröbenzell und setzen sich für die Sicherheit und den Schutz ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Damit sind sie nicht alleine, denn viele Betriebshofmitarbeiter sind zeitgleich auch ehrenamtlich aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gröbenzell.
Das längste Engagement besteht sogar schon seit 1991, die anderen beiden sind seit 2012 und 2018 dabei. Trotz unterschiedlicher Dienstjahre verbindet sie alle das gleiche Ziel: Anderen zu helfen und Nächstenliebe im Alltag zu leben. Je nach Einsatzlage und Tätigkeitsbereich variiert ihr wöchentliches Engagement zwischen 2 bis 3 und bis zu 8 Stunden. Ihre Aufgaben sind dabei vielfältig: Von der Verantwortung als Gruppenführer über die Instandhaltung der Geräte als Gerätewart bis hin zur Betreuung und Wartung der Atemschutzgeräte. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Feuerwehr Gröbenzell auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.
Schon seit ihrer Kindheit träumen alle drei laut eigener Aussage von den „roten Autos und blauen Lichtern“ und bis heute sind sie mit großem Eifer dabei. Sie schätzen die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in ihrer Feuerwehrmannschaft und freuen sich, mit ihrem Engagement Menschen in Notlagen helfen zu können.
Alle drei tragen mit ihrem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr maßgeblich zum Bevölkerungsschutz bei und leisten einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit und Zusammenhalt unserer Gesellschaft.