Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
9
Adventskalender

Türchen 9

Die Bauamtsmitarbeiterin engagiert sich seit sie denken kann ehrenamtlich – ob in der evangelischen Kirche, im Kindergarten, der Schule, im Sportverein oder beim Fürch-Cup. Mit 14 Jahren fand sie über ihre Konfirmation zur kirchlichen Arbeit, später motivierten ihre Kinder sie zu einem aktiven Engagement. Beim Fürch-Cup landete sie über ihren Freundeskreis. Die Zeit, die sie investiert, passt sie stets flexibel ihrer Lebenssituation an.

Gemeindemitarbeiterin hält Klemmbrett in der Hand

Der Andi-Fürch-Cup ist ein jährliches Fußballturnier, das nicht nur die sportlichen Leistungen der Fußballer feiert, sondern auch einem besonderen Zweck dient: Das Sammeln von Spenden für Projekte in der Gemeinde Matema in Tansania. Der Cup wurde in Erinnerung an Andreas „Andi“ Fürch ins Leben gerufen. „Das Ehrenamt gibt meinem Leben einen tieferen Sinn“, betont sie. Denn für die Gemeindemitarbeiterin ist es nicht nur das Geldverdienen, das zählt. Für sie geht es darum, füreinander da zu sein und aktiv Gemeinschaft zu leben.

Ihr Engagement gibt ihr die Möglichkeit das weiterzugeben, was sie selbst erfahren hat – und die Freiheit, Aufgaben tun zu dürfen und nicht zu müssen.

Sie erlebt, wie viele Aktionen und Unterstützungsangebote nur durch ehrenamtliches Engagement gelingen und lebendig werden. Ihr Einsatz ist für sie eine wichtige Bereicherung, die nicht nur anderen zugutekommt, sondern auch ihrem eigenen Leben mehr Erfüllung und Freude schenkt.