Türchen 17
Seit April 2021 engagiert sich die Gemeindemitarbeiterin für Kaninchen im Verein „Bayern rockt Kaninchenhilfe“. Zu ihrem Ehrenamt kam sie damals eher zufällig: Während ihrer Arbeit am Empfang des Rathauses Gröbenzell stellte jemand ein Kaninchen auf den Tresen. Die Mitarbeiterin aus dem Bauamt nahm sich spontan des Tieres an und stieß durch dieses Erlebnis auf den Verein „Bayern rockt Kaninchenhilfe“. Dort lernte sie viel über die anspruchsvolle und oft missverstandene Haltung der Langohren sowie die Herausforderungen, die mit deren Pflege verbunden sind.
Viele Kaninchen leiden unter nicht artgerechter Haltung und werden gesundheitlich oft nicht ausreichend versorgt.
Anders als Hunde oder Katzen genießen Kaninchen in unserer Gesellschaft einen geringeren Stellenwert, was dazu führt, dass ihre medizinischen Bedürfnisse oft vernachlässigt werden. Daher landen sie in Tier- und Kaninchenhilfen, die sich der artgerechten Pflege und Vermittlung annehmen.
Mit diesem neuen Wissen und einer großen Portion Mitgefühl entschied die Gemeindemitarbeiterin, sich aktiv für den Schutz dieser Tiere einzusetzen.
Heute engagiert sie sich als Pflegestelle für den Verein und nimmt Kaninchen auf, die abgegeben, ausgesetzt oder aus schlechter Haltung gerettet werden, bevor der Verein für sie das passende Zuhause findet. Ihr Engagement leistet einen wertvollen Beitrag für den Tierschutz und schenkt vielen Kaninchen ein besseres Leben.
*Während der Fotoaufnahmen wurde auf das Wohl des Tieres und den Tierschutz geachtet.