Gröbenzell ist „Engagierte Gemeinde“ – Adventskalenderaktion vor dem Rathaus
Als einzige bayerische Gemeinde ist Gröbenzell für die Programmlaufzeit 2024 bis 2026 neu in das deutschlandweite Netzwerk „Engagierte Stadt“ aufgenommen. Ziel ist es, gute Rahmenbedingungen für (ehrenamtliches) Engagement zu schaffen, getreu dem Motto: „Gemeinsam schaffen wir mehr“. Erste Aktion im Rahmen des Engagements ist ein Adventskalender vor dem Gröbenzeller Rathaus sowie auf www.groebenzell.de.
„Ehrenamtliches Engagement wird zukünftig eine noch zentralere Bedeutung haben“, prognostiziert Erster Bürgermeister Martin Schäfer, „immer mehr gesellschaftliche Aufgaben werden – geschuldet durch Faktoren wie zum Beispiel den Fachkräftemangel – durch das Ehrenamt geschultert.“ Folglich gibt es im Rathaus eine eigene Stelle, die sich der Stärkung des Ehrenamts verschrieben hat. Ehrenamtskoordinatorin Lina Bischoff hat Gröbenzell zum Teil des deutschlandweiten Netzwerks gemacht und in Zusammenarbeit mit der Gröbenzeller Wirtschaftsförderung eine weihnachtliche Aktion ins Leben gerufen, um auf die „Engagierte Gemeinde“ aufmerksam zu machen.
„Wir für Gröbenzell“ – der Adventskalender vor dem Rathaus
„Hinter jedem Türchen eine gute Tat“, verspricht Bischoff mit der Aktion, „die Mitarbeitenden der Gemeinde wollen mit guten Beispiel vorangehen, unser Motto ‚Wir für Gröbenzell‘.“ Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders verstecken sich Mitarbeitende und Gemeinderatsmitglieder der Gemeinde Gröbenzell, die dem Ehrenamt ein Gesicht geben wollen. Egal ob in der Tierhilfe, im Bereich Kinder, bei der Feuerwehr oder in der Seniorenbegleitung – der Adventskalender der Gemeinde Gröbenzell veranschaulicht: Das Ehrenamt hat viele Gesichter. „Wir hoffen, mit der Aktion Idee und Inspiration zu geben, wie facettenreich und bereichernd ehrenamtliches Engagement sein kann“, erläutert die Ehrenamtskoordinatorin weiter.
Auch die lokale Wirtschaft ist an Bord, um Zusammenarbeit und Kooperation als Merkmal einer engagierten Gemeinde zu zeigen: Die Bilder hinter den Türchen sind in Kooperation mit der Fotobude in Gröbenzell entstanden, die Agentur Feicht.Media hat sich um die Online-Umsetzung des Adventskalenders gekümmert. „So können alle einen Blick hinter die Türchen bzw. ein Augenmerk aufs Ehrenamt werfen“, erklärt Wirtschaftsförderin Daniela Mühlbauer. Ab 1. Dezember 2024 ist der Adventskalender „Wir für Gröbenzell“ auf www.groebenzell.de zu finden.
Die Ehrenamtsbörse
Wer sich gleich inspiriert fühlt und auf die Suche nach dem passenden Ehrenamt machen möchte, der wird ebenfalls auf https://www.groebenzell.de fündig: Die Gemeinde bringt offene Stellen und Hilfswillige auf lokaler Ebene zusammen: mit einer Ehrenamtsbörse. Wer ein freiwilliges Engagement sucht, kann entweder selbst in der Börse stöbern oder hinterlegt in der Datenbank die eigenen Wünsche, Kenntnisse und das verfügbare Zeitbudget. Die gemeindliche Ehrenamtskoordinatorin „matched“ daraufhin Angebot und Nachfrage. Gröbenzeller Organisationen, die freiwillig Engagierte suchen, können ebenfalls mit Hilfe eines Onlineformulars hier ihre Gesuche in einer Datenbank vermerken.
Über das Programm „Engagierte Stadt“
Programmträger der Engagierten Städte ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, die Bertelsmann Stiftung und Körber Stiftung. Es steht für Allianzen, Kooperationen, Netzwerke und Communities. Im Vordergrund stehen der Aufbau und die Weiterführung von Engagementlandschaften, in dem Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Einrichtungen sowie die Verwaltung für einen lebenswerten Ort eintreten.