Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Service

Landesweiter Probealarm am 13. März – in Gröbenzell heulen die Sirenen

Bild: Cheska Poon / Pixabay
Grafik: blaues Megafon auf gelbem Grund, symbolisiert die Weitergabe von Information

Am kommenden Donnerstag, 13. März, findet der nächste landesweite Sirenenprobealarm statt. An diesem Tag erprobt das Innenministerium zusammen mit den Regierungen, den teilnehmenden Kreisen, kreisfreien Städten und Gemeinden die Warnmittel, mit denen die Bevölkerung im Fall des Falles über drohende Gefahren informiert werden soll.

Auch in Gröbenzell wird es laut: Die Gemeinde wird am 13. März die drei neuen Katastrophenschutzsirenen (in der Wiedehopfstraße, an der Freiwilligen Feuerwehr in der Wildmoosstraße sowie am Gröbenzeller Betriebshof in der Rotwandstraße) testen, die zur Bevölkerungswarnung angeschafft wurden.

Information
Wann sind die Sirenen zu hören?
Um 11 Uhr ertönt in Gröbenzell das Signal zur Bevölkerungswarnung: Dies ist ein auf- und abschwellender Heulton, der eine Minute lang zu hören sein wird.

Gegen 11:30 Uhr wird dann auch der Entwarnungston bei den Sirenen getestet werden: Hierbei handelt es sich um einen gleichbleibenden Heulton, der ebenfalls eine Minute dauert.

Wichtig: Es handelt sich nicht um einen wirklichen Katastrophenalarm. Die Gemeinde Gröbenzell und die Freiwillige Feuerwehr bitten alle Bürgerinnen und Bürger, beim Ertönen der akustischen Signale Ruhe zu bewahren.

Parallel zu den Sirenen werden um 11 Uhr in Oberbayern unterschiedliche Warnmittel wie Warn-Apps (z.B. NINA) und Cell Broadcast aktiviert. Mit dem Mobilfunkdienst Cell Broadcast werden Warnnachrichten direkt an Smartphones gesendet, ohne dass hierfür eine gesonderte App erforderlich ist.

Der Empfang dieser Nachricht setzt voraus, dass das Smartphone über die aktuellen Updates verfügt und zum Zeitpunkt des Versands der Warnung eingeschaltet ist (kein Flugmodus), ältere Geräte können die Warnung unter Umständen nicht empfangen. Auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe finden Sie eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.

Weiterführende Informationen zum landesweiten Sirenenprobealarm sind auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums zusammengefasst.