Familie & Soziales
In Gröbenzell lebt sich’s gut, in jedem Lebensalter. Damit das so bleibt, arbeiten in der Gemeindeverwaltung viele Menschen zusammen – zum Beispiel im Management der gemeindlichen Kindereinrichtungen, bei der Beratung zu Schul-, Wohnungs– oder Rentenangelegenheiten, aber auch mit einem Freizeitangebot für Jugendliche und mit Tanznachmittagen für Seniorinnen und Senioren.
Vorfahrt für die Jüngsten der Gemeinde
Stark im Blick sind dabei die jüngsten Bürgerinnen und Bürger der Gartenstadt: Zwar stellen Babies, Kinder und Jugendliche mit insgesamt 17 % (Stand: 2021) den kleinsten Bevölkerungsanteil der Gemeinde, trotzdem nimmt die Gemeindeverwaltung ihre Bedürfnisse sehr ernst.
Ob Krippen-, Kindergarten- oder Grundschulkind, die Gemeinde Gröbenzell bietet für jede Altersstufe eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten. Die Gemeinde unterhält selbst mehrere Einrichtungen als Trägerin, weitere Träger runden das vielseitige Angebot ab.
In der Freizeit locken liebevoll ausgestattete und gepflegte Spiel- und Bolzplätze, für Jugendliche ist das Jugendzentrum JBS Impuls 8406 ein beliebter Anlaufpunkt. Politisch interessierte Heranwachsende können sich im Jugendbeirat engagieren und so ihre Heimatgemeinde mitgestalten.
Sozialer Zusammenhalt im Erwachsenenalter
In Gröbenzell wird Soziales großgeschrieben. Egal, ob spezielle Angebote für Seniorinnen und Senioren, weitere Angebote der Gemeinde, die Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt der Bürgerschaft stärken sollen, oder die gezielte finanzielle Unterstützung sozialer Projekte – Gröbenzell ist dabei. Wer selbst aktiv werden möchte, findet im Bereich Ehrenamt & Engagement eine Vielzahl an Möglichkeiten und die Ehrenamtsbörse der Gemeinde. Denn es macht Freude, gemeinsam für eine gute Sache eintreten: Glück liegt für viele Erwachsene im sinnvollen Tun.