Am Anfang war der Stöpsel… Gröbenzeller Gemeindebücherei wird mit der Sonderkategorie des Bayerischen Bibliothekspreises ausgezeichnet
Veitshöchheim, 25. Oktober 2021: Die Gemeindebücherei Gröbenzell hat heute den Bayerischer Bibliothekspreis für ihre GoGreen-Kampagne bei der offiziellen Preisverleihung in Veitshöchheim erhalten, bei der Staatsminister Bernd Sibler, MdL, den Preisträgern per Videobotschaft gratulierte.
„Angefangen hat alles mit einem Stöpsel“, erklärt Angelina Hanke, Leiterin der Gröbenzeller Bücherei, „genauer gesagt dem nicht vorhandenen Waschbeckenstöpsel.“ Ein solcher musste sofort nach ihrem Amtsantritt Ende 2018 her, um Wasser zu sparen. Gleichzeitig war dies der erste Schritt für die GoGreen-Kampagne der Bücherei, die in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen hat. Heute erhielt Hanke stellvertretend für das ganze Bücherei-Team die Lorbeeren für ihr Engagement. Martin Schäfer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Gröbenzell, freut sich: „Die Gemeindebücherei steht damit stellvertretend für die Nachhaltigkeit in Gröbenzell, ein echtes Leuchtturm-Projekt.“
Mit dabei in Veitshöchheim waren zudem Ulrike Breitkopf, Vorsitzende des Büchereikuratoriums, und Petra Gasser, stellvertretende Leitung der Gemeindebücherei. Selbstverständlich kam die Gröbenzeller Delegation nicht mit leeren Händen nach Veitshöchheim. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden aber keine Blumen überreicht, sondern ein Baum im Garten der Veitshöchheimer Bücherei gepflanzt.
Das Medien-Echo
- Das Münchner Kirchenfernsehen des Sankt Michaelsbundes hat die Preisverleihung in Veitshöchheim im Film begleitet.
- Der Vortrag von Bibliotheksleiterin Angelina Hanke, den sie an der Verleihung gehalten hat, steht in voller Länge online.
- Die Main-Post hat in einem Artikel über die Preisverleihung berichtet.
- Der Bayerische Rundfunk hat auf Bayern1 über die Saatgutbibliothek der Gemeindebücherei berichtet.
- München TV hat in den Nachrichten einen Bericht über die Gemeindebücherei gebracht.