Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Familie & Soziales

„Aktion Wunschbaum“ zu Weihnachten 2024 startet

Bild: Gemeinde Gröbenzell
Nahaufnahme von einem Geschenke-Berg

Freude schenken – unter diesem Motto steht die Aktion Wunschbaum, die seit vielen Jahren gemeinsam vom Verein Selbständige in Gröbenzell (SIG e.V.) und der Gemeinde durchgeführt wird. Auch 2024 sollen auf diesem Weg wieder Weihnachtswünsche bedürftiger Menschen erfüllt werden.

Insgesamt 50 Wünsche können von hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürgern erfüllt werden: Sowohl Schenkende als auch Beschenkte bleiben dabei für die Öffentlichkeit absolut anonym. Sichtbar für alle wird die Aktion aber am Gröbenzeller Rathausplatz. Dort wird symbolisch ein Weihnachtsbaum aufgestellt, der mit Kugeln geschmückt ist.

Wer darf sich etwas wünschen?

Neben Empfängerinnen und Empfängern von Bürgergeld, Grundsicherung im Alter, bei Erwerbsminderung, Sozialhilfe und Wohngeld sollen gerade auch diejenigen an der Wunschaktion teilnehmen können, deren Verdienst knapp über den für die genannten Sozialleistungen festgelegten Grenzen liegt – die also keinerlei staatliche finanzielle Hilfen dieser Art bekommen. Die Gemeinde Gröbenzell hat in Zusammenarbeit mit dem Verein SIG e.V. festgelegt, wie einzelne Bürgerinnen und Bürger ihre Bedürftigkeit nachweisen können.

Wann startet die Aktion?

Ab Mittwoch, 30. Oktober bis Freitag 22. November 2024 dürfen Wünsche, die einen Wert bis zu 50 Euro haben, im Rathaus angemeldet werden. „Machen Sie sich selbst oder Ihren Kindern eine Weihnachtsfreude“, ermuntert Bürgermeister Martin Schäfer, dem die Aktion sehr am Herzen liegt, die Bürgerinnen und Bürger.

Ansprechpartnerin für die Aktion Wunschbaum in der Gemeindeverwaltung ist Hannelore Neff, die unter Tel. 08142 / 505-253 zu erreichen ist und sich auf Anrufe freut.

Was darf man sich wünschen?

Außer Bargeld eigentlich alles. Wünsche können zum Beispiel sein: Haushaltsgegenstände, Kleidung und Schuhe, Kinderspielzeug oder auch Einkaufsgutscheine für Lebensmittel, Friseur, Apotheke oder Drogeriemarkt.

Wer erfüllt die Wünsche?

Schenken macht Freude – Bürgerinnen und Bürger, die eine Wunsch-Patenschaft übernehmen möchten, melden sich bitte ab Mittwoch dem 27. November 2024 telefonisch bei Ingrid Streibel (SIG e.V.) unter Tel. 08142 / 650 39 84. Sie kümmert sich um die Abstimmung der Wünsche.

Information
Abgabe der Päckchen an der Rathaus-Info
Die fertigen Weihnachtswunsch-Päckchen können ab Montag, 2. Dezember bis spätestens Montag, 16. Dezember 2024 an der Information der Gemeindeverwaltung zu den üblichen Rathausöffnungszeiten abgegeben werden. Sie sollen festlich verpackt und deutlich sichtbar mit der Nummer des Wunsches gekennzeichnet sein.

Wo hängt die Wunschliste aus?

Ab Mittwoch, 27. November 2024 wird eine anonymisierte Liste mit einer Wunschbeschreibung am Rathaus ausgehängt. Zusätzlich findet sich die Wunschliste dann auch online hier.

Die Abstimmung der Wünsche erfolgt ausschließlich über Ingrid Streibel (SIG e.V.), weitere Informationen unter https://sig.bayern/.

Wann können die Päckchen abgeholt werden?

Die Weihnachtswunsch-Päckchen können ab Mittwoch, 18. Dezember bis Freitag, 20. Dezember 2024 im Rathaus Gröbenzell während der üblichen Rathausöffnungszeiten abgeholt werden.

Nahaufnahme von einem Geschenke-Berg
Den Kindern oder sich selbst trotz knapper Haushaltskasse ein Weihnachtsgeschenk machen? Die Aktion Wunschbaum von Gemeinde und SIG e.V. macht es möglich.