Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Planen & Bauen

Priorisierung von Fällanträgen

Bild: James DeMers / Pixabay
Nadelbaum mit Sturmschaden - abgebrochener Ast in Nahaufnahme

In der Nacht von 11. auf 12. Juli 2023 hatte das Sturmtief „Ronson“ in Gröbenzell weitreichende Sturmschäden im öffentlichen Raum verursacht, aber auch auf privaten Grundstücken.

Die wochenlangen Aufräum- und Kontrollmaßnahmen nach dem Unwetter führten zu einem hohen Arbeitsaufkommen im gemeindlichen Umweltamt, das bis heute andauert. Deshalb können Anträge auf Baumfällungen sowie weitere Anliegen derzeit nur gestaffelt nach ihrer Priorität bearbeitet werden.

Akute Fälle mit Sturmschäden werden hierbei – soweit aus dem Antrag ersichtlich – bevorzugt behandelt. Bei der Bearbeitung von Fällanträgen, die nicht ursächlich im Zusammenhang mit Schäden durch „Ronson“ stehen, bittet die Gemeinde hingegen um etwas Geduld.

Das Umweltamt wird alle Anträge wie gewohnt bearbeiten und sich bei den Antragstellenden zur Vereinbarung eines Ortstermins zur Beurteilung der Situation vor Ort melden. Soweit zuständig wird der gemeindliche Bauausschuss mit den Anträgen befasst.

Die Gemeinde bittet in der Zwischenzeit von Rückfragen zu eingereichten Anträgen abzusehen und bedankt sich für das Verständnis der Antragstellerinnen und Antragsstellern.