Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Service

Rücksicht beim Böllern und Silvestermüll an Neujahr beseitigen

Bild: Pixabay / Gerd Altmann
Feuerwerk, blaue Farbtöne

Der Jahreswechsel rückt näher – und damit auch das Zünden von Böllern, Raketen und Feuerwerkskörpern. Während sich einige schon darauf freuen, wird anderen unwohl: Haus- und Wildtiere erschreckt die mit Pyrotechnik verbundene Geräuschentwicklung sehr, auch älteren sowie geräuschempfindlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird es an Silvester oft zu laut. Zusätzlich gelangt mit den Krachern vermeidbarer Feinstaub in die Umwelt, zurück bleibt oftmals Müll auf den Straßen, Wegen und Wiesen der Gemeinde.

Daher bittet die Gemeinde Gröbenzell alle Feiernden um Rücksichtnahme und Empathie – damit die Silvesternacht allen Freude macht:

  • Raketen und Böller nur am 31.12. zünden: So bleiben die „Vor-Silvester-Nächte“ für Mensch und Natur ruhig.
  • Feuerwerks-geeignete Orte wählen: Naturnahe Flächen und Menschenansammlungen meiden, ebenso die Umgebung von Altenheimen, Spielplätzen und Tankstellen. Asphaltierte Flächen mit möglichst wenig Bebauung sind Trumpf.
  • Mülltüte mitbringen und Reste wieder mitnehmen: Um den gemeindlichen Betriebshof bei der Reinigung der öffentlichen Verkehrsflächen zu entlasten, bittet die Gemeinde alle Feiernden, ihre Überreste aus der Silvesternacht spätestens am Neujahrstag selbst zu beseitigen und zu entsorgen.

Die Gemeinde Gröbenzell bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die gegenseitige Rücksichtnahme und wünscht einen schönen Jahreswechsel.